Uni macht Schule (UmS)

Im Rahmen des Projekts „Uni macht Schule (UmS)“ wurden digitale Lerneinheiten von Lehramtsstudierenden der Informatik in Fachdidaktikveranstaltungen entwickelt. Diese ursprünglichen Einheiten wurden von studentischen Hilfskräften aufbereitet und finalisiert. Die finalisierten Versionen sind auf der Plattform „Rise 360“ zugänglich.

Das Projekt startet zunächst mit vier finalisierten Einheiten, die weiter unten verlinkt sind. 

Mitwirkende

  • Dr. Barbara Pampel (Universität Konstanz)
  • Julian Bauer (Universität Konstanz)
  • Michael Aichem (Universität Konstanz)
  • Claudia Widmann (Universität Konstanz)
  • Christina Warren (Universität Stuttgart)
  • Prof. Dr. Falk Schreiber (Universität Konstanz)

Finalisierte Lerneinheiten

Linienzeichnungen

Diese Lerneinheit handelt davon, wie Linien auf Bildschirmen gezeichnet werden. Linien sind überall auf Bildschirmen, etwa um diese Buchstaben hier darzustellen, zum Erzeugen von Layouts oder zur Visalisierung von Daten. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie dieser fundamentale Baustein einer jeden grafischen Darstellung aufgebaut ist. Hierfür lernen die Schülerinnen und Schüler, dass Bildschirme aus Pixeln bestehen und dass Linien durch Einfärben bestimmter Pixel erzeugt werden. Diesem theoretischen Teil folgt ein praktischer, in dem die Schülerinnen und Schüler in Scratch eigene Zeichnungen mithilfe von Linien erstellen.

Diese Lerneinheit wurde von Lieke Gerreman erstellt.

Programmieren eines Arduino

Die Schülerinnen und Schüler erfahren in dieser Lerneinheit, wie sie einen Arduino grundlegend programmieren können. Der Arduino ist ein physisches Board mit Mikrocontroller. In der Lerneinheit wird eine Online-Simulation benutzt, um für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich zu sein. Sie erfahren den grundlegenden Umgang mit dem Arduino und einige grundlegende Befehle, mit denen er programmiert werden kann. Dies wird im Laufe der Einheit anhand kleinerer Projekte erarbeitet, in denen die Schülerinnen und Schüler unter anderem eine Ampel programmieren und Sensordaten auslesen.

Diese Lerneinheit wurde von Niklas Westermann erstellt.

Geocaching-App – dein erstes Projekt mit dem App Inventor

In dieser Lerneinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sie mithilfe des App Inventors eigene Smartphone-Apps entwickeln können. Der App Inventor ist eine Plattform des MIT, die es den Benutzenden ermöglicht, per grafischer Oberfläche und Bausteine eigene Apps zu gestalten und zu programmieren. Die Lerneinheit führt in die Handhabung des App Inventors ein, indem eine Geocaching-App mit Anleitung entwickelt wird. Am Ende werden die Schülerinnen und Schüler dazu motiviert, ihre entwickelte Geocaching-App noch zu verbessern. Hierfür erhalten sie Vorschläge für mögliche Verbesserungen oder sie können auch eigene Projekte umsetzen.

Diese Lerneinheit wurde von Sarah Wochner erstellt.

Endliche Automaten

In dieser Lerneinheit begibst du dich auf eine Schatzsuche um die ganze Welt. Dabei lernst du ganz intuitiv ein wichtiges Konzept der theoretischen Informatik kennen: endliche Automaten. Nach der Schatzsuche beschäftigen wir uns noch etwas formaler mit diesem Thema und in anschließenden Aufgaben kannst du dein Wissen und Verständnis überprüfen.Wenn auch du vom Startzustand des Unwissens in den Endzustand des Wissens übergehen möchtest, bist du hier genau richtig!

Diese Lerneinheit wurde von Frieder Pfeil erstellt.